Sensorischer Neuropathischer Husten
Sensorischer neuropathischer Husten (SNC in Englisch) ist eine chronische Hustenerkrankung, von der angenommen wird, dass sie eine neurogene Ursache hat. Sensorischer neuropathischer Husten (SNC)1 wird manchmal auch als Husten bezeichnet, der durch „laryngeale sensorische Neuropathie“ verursacht wird, oder wird manchmal in die allgemeinere Kategorie „refraktärer chronischer Husten“ eingeordnet.
Symptome von sensorischem neuropathischem Husten
Eine Person mit SNC kann Dutzende bis Hunderte Male pro Tag husten und oft auch nachts aufwachen, um zu husten. Einige dieser täglichen Hustenanfälle können heftig werden und 30 Sekunden bis mehrere Minuten dauern. Die Augen der Person können tränen und die Nase kann laufen; die Person kann würgen oder sich übergeben; die Person kann Urin verlieren oder Schlimmeres; einige unserer Patienten haben sich bei einem heftigen Hustenanfall sogar eine oder mehrere Rippen gebrochen.
Ein Schlüsselmerkmal von SNC ist, dass einem Hustenanfall typischerweise, wenn auch nicht immer, ein abruptes Gefühl im Hals vorausgeht; Dieses Gefühl kann als „Kribbeln“, „plötzlicher trockener Fleck“, „wie das Einatmen eines Donutpulvers“, „tropfender Schleim“ oder etwas anderes beschrieben werden.
Mögliche Erklärung für SNC
Es wird angenommen, dass SNC ein Verwandter von Neuralgie ist, wie postherpetische Neuralgie (anhaltende Schmerzen, lange nachdem ein Ausbruch von Gürtelrose abgeklungen ist) oder sogar diabetische Neuropathie („Ich spüre, wie Bienen in meine Füße stechen“), außer dass die Empfindungen von SNC gefühlt werden Patienten sind nicht schmerzhaft. Bei SNC kann es sein, dass die Nervenenden im Rachen einer Person beschädigt wurden, so dass sie „fehlzünden“ und dieses hustenreizende Kitzeln oder ähnliche Empfindungen verursachen.
Behandlung für SNC
Viele Personen mit SNC haben Linderung durch die Verwendung eines Neuralgiemedikaments wie Amitriptylin2, Desipramin3, Gabapentin4, Pregabalin, Oxcarbazepin und andere gefunden. Diese Art von Medikamenten kann helfen, den Husten einer Person zu reduzieren oder zu beseitigen, indem sie die durch SNC verursachten nervenaufreibenden „Aussetzer“ verringern.
Unserer Erfahrung nach müssen Patienten manchmal mehr als eine dieser Neuralgie-Medikamente in unterschiedlichen Dosierungen durcharbeiten, bevor sie eine zufriedenstellende Linderung erreichen. Eine andere Behandlungsoption, die ausprobiert werden kann, ist Capsaicin. Weitere Informationen zur Behandlung finden Sie in unserem zweiten Video (SNC: Medikamente) unten.
Was verursacht SNC?
Niemand weiß mit Sicherheit, was SNC verursacht. Wir haben eine Reihe von Patienten, deren SNC kurz nach einem Gürtelroseausbruch im Hals begann. Andere begannen kurz nach einer Schilddrüsenentfernung oder einer anderen Halsoperation zu husten. Sehr viele beschreiben den Beginn kurz nach einer Infektion der oberen Atemwege – normalerweise eine denkwürdige.
Angenommen, wir könnten beweisen, dass SNC durch eine Virusverletzung verursacht wurde. In diesem Fall würde es nicht als anhaltende Infektion angesehen, sondern als chronische Nervenverletzung. Denken Sie beispielsweise an die postherpetische Neuralgie, die nach einem Gürtelroseausbruch (Herpes zoster) dauerhaft sein kann. Eine Behandlung mit antiviralen Mitteln, sagen wir, einige Monate nach der Infektion und nach Auftreten der Nervenverletzung, würde die beschädigten Nervenenden voraussichtlich nicht heilen. Oder ein extremes Beispiel, um den Punkt zu verdeutlichen: Wenn eine Person aufgrund des „fleischfressenden“ Streptokokken einen Arm verliert, würde eine Behandlung gegen Streptokokken einen Monat nach dem Verlust des Arms (und Abklingen der Infektion) den Arm nicht wiederherstellen.
Viren scheinen oft eine Art „Tropismus“ zu haben. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass sich manche Infektionen der oberen Atemwege innerhalb einer Familie verbreiten und sehr ähnliche Auswirkungen zu haben scheinen? Jeder hat zuerst ein Kratzen im Hals, dann läuft die Nase, dann beginnt der Husten usw. Eine Lösung könnte ein „Virus“ sein, das von drei Familienmitgliedern geteilt wird und bei allen ähnliche Auswirkungen hat. Wenn sensorischer neuropathischer Husten tatsächlich eine virusbedingte Nervenschädigung wäre, dann wäre es möglich, dass mehr als ein Familienmitglied SNC entwickelt. Interessanterweise habe ich viele Patienten, deren Mutter oder Schwester usw. ebenfalls SNC haben. Haben sie sich ein Virus geteilt? Oder ist es eine genetische „Anfälligkeit“ in Familien?
Wie finde ich einen Arzt für SNC?
Rufen Sie die HNO-Abteilung einer nahegelegenen Universität oder eines anderen großen medizinischen Zentrums an. Bitten Sie darum, mit der Triage-Krankenschwester zu sprechen. Fragen Sie diese Krankenschwester, ob es dort einen oder mehrere Ärzte gibt, die sich speziell mit neurologischem Husten befassen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Telefonate führen, um einen Arzt in Ihrer Nähe zu finden, der dieses spezielle Interesse hat.
Wenn Sie keinen solchen Arzt finden können, können Sie auch versuchen, die Lungenabteilungen nahegelegener Universitäten oder großer medizinischer Zentren anzurufen. Oder Sie können die Informationen, die Sie über sensorischen neuropathischen Husten gefunden haben, einfach Ihrem Hausarzt mitteilen und fragen: „Könnte ich bitte eine niedrige Dosis Amitriptylin ausprobieren?“
Als letzte Möglichkeit können Sie natürlich auch gerne in unsere Praxis in der Gegend von Chicago kommen. Nach diesem ersten Besuch könnte Dr. Bastian (wenn Ihre Diagnose tatsächlich sensorischer neuropathischer Husten lautet) Ihre Behandlung aus der Ferne übernehmen. Aber natürlich ist es für die meisten Menschen nicht möglich, so weit zu reisen.
Hörbeispiele (in Englisch) von SNC
Fotos von SNC
Eine Sammlung von Fotoessays, die SNC bei verschiedenen Patienten zeigen.
Blutergüsse durch sensorischen neuropathischen Husten
Closer view of bruise (2 of 2)
Bruise caused by violent coughing (1 of 2)
Beispiel 2
Bruise from coughing (1 of 3)
Pre-phonatory instant (2 of 3)
Phonation (3 of 3)
Beispiel 3
Bruising from SNC (1 of 1)
Hämoptyse
SNC patient (1 of 6)
Panoramic view (2 of 6)
Lidocaine (3 of 6)
Carina (4 of 6)
Right mainstem bronchus (5 of 6)
Left mainstem bronchus (6 of 6)
Videos über SNC (auf Englisch)
SNC, Teil I: Husten, der nicht weggeht
Sensorischer neuropathischer Husten ist eine chronische Hustenerkrankung, die auf die üblichen Behandlungen nicht anspricht. Viele Personen, die seit Jahren husten, finden Linderung durch die Behandlung mit „Neuralgie“-Medikamenten.
SNC Teil II: Medikamente
Dr. Bastian fährt mit SNC, Teil I fort und stellt potenzielle Medikamente zur Behandlung von sensorischem neuropathischem Husten vor.
Husten Sie immer noch nach COVID?
In diesem Video erläutert Dr. Robert W. Bastian drei Erklärungen für Husten im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion, wobei der Schwerpunkt auf dem Potenzial für sensorischen neuropathischen Husten (Phase 3) liegt.
Phantom Phlegm!!
Patienten mit sensorischem neuropathischem Husten (SNC) kommentieren das Gefühl, dass ihnen Schleim in den Rachen tropft, aber oft … ist er nicht da!
Teilen Sie diesen Eintrag
Zusätzliche Ressourcen
Weitere Informationen zu SNC finden Sie auf unserer Website:
Journaleinträge
You May Not Have to Live with that Chronic Cough
Sensory Neuropathic Cough Need Not Be a Diagnosis of Exclusion
Treatment for Sensory Neuropathic Cough
Medical Jadedness and Treatment of Sensory Neuropathic Cough
A Trail to Sensory Neuropathic Cough
The Use of Capsaicin for Sensory Neuropathic Cough
Still Coughing After COVID-19?
When Mucus Seems to Be Causing Your Cough or Throat Clearing – But Isn’t
Verweise
Bastian RW, Vaidya AM, Delsupehe KG. Sensory neuropathic cough: a common and treatable cause of chronic cough. Otolaryngol Head and Neck Surg. 2006; 135(1): 17-21. [1]
Jeyakumar A, Brickman TM, Haben M. Effectiveness of amitriptyline versus cough suppressants in the treatment of chronic cough resulting from postviral vagal neuropathy. Laryngoscope. 2006; 116: 2108-2112. [2]
Bastian ZJ, Bastian RW. The use of neuralgia medications to treat sensory neuropathic cough: our experience in a retrospective cohort of thirty-two patients. PeerJ. 2015; 3:e816. [3]
Ryan NM, Birring SS, Gibson PG. Gabapentin for refractory chronic cough: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2012; 380(9853): 1583-9. [4]
Hoesli RC, Wingo ML, Wajsberg B, Bastian RW. Topical capsaicin for the treatment of sensory neuropathic cough. OTO Open 2021; 5: 2473974X211065668. [5]